Cracker mit Buchweizen- und Lupinenmehl, glutenfrei

Lupinen gehören zu den Hülsenfrüchten und das Mehl ist somit getreidefrei, glutenfrei und es enthält viel pflanzliches Eiweiss. In gut sortierten Lebensmittelgeschäften oder im Reformhaus ist Lupinenmehl erhältlich. Als ich Buchweizen-Cracker zubereitet habe dachte ich mir, ich könnte einen Teil des Buchweizenmehls durch Lupinenmehl ersetzen. Gesagt… getan und ich bin begeistert vom nussig-würzigen Geschmack.

Cracker mit Lupinenmehl, glutenfrei

Rezept von Melanie Ferreira de AlmeidaGang: Snacks, ApéroSchwierigkeit: Mittel
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

15

Minuten
Backzeit

20

Minuten
Ruhezeit

15

Minuten
Gesamtzeit

50

Minuten

Zutaten

  • 100 g Buchweizenmehl

  • 100 g Mandeln, gemahlen

  • 50 g Lupinenmehl

  • 10 g Flohsamenschale

  • 5 g Kurkuma, gemahlen

  • 2 TL Thymian, gerocknet

  • 1/2 -1 TL Salz

  • Pfeffer aus der Mühle

  • 100-120 ml Wasser, kann variieren

  • 3 EL Olivenöl

Zubereitung

  • Buchweizenmehl, gemahlene Mandeln, Lupinenmehl Flohsamenschale, Kurkuma, Thymian, Salz und Pfeffer aus der Mühle in einer Schüssel gut mischen.
  • Wasser und Olivenöl zufügen, zu einem Teig verkneten.
    Es braucht eventuell etwas mehr Wasser und der Teig wirkt brüchig. Alles normal… Ich habe ab und zu die Hände unter den Wasserhahn gehalten und den Teig nochmals geknetet, so habe ich nicht zuviel Wasser verwendet. Wenn der Teig geknetet ist, eine kurze Zeit ruhen lassen (10-15 Minuten).
  • Mit dem Wallholz, dünn auswalen und mit dem Teigrad Quadrate, Dreiecke oder Rauten ausradeln. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • Im vorgeizten Backofen bei 170 Grad Umlufthitze 10 Minuten backen, herausnehmen, umdrehen und nochmals 10 Minuten backen.
  • Abkühlen lassen lufdicht in einer Dose aufbewahren.
    Pur oder mit einer Kräutercreme geniessen.

    Auf dem Foto habe ich die Lupinen_Cracker mit Ziegenfrischkäse und Radieschen angerichtet.

Wichtig zu wissen!

  • Lupinen können allergische Reaktionen hervorrufen. Insbesondere bei Menschen, die bereits an einer Erdnussallergie leiden, können kreuzallergische Reaktionen auftreten. Grundsätzlich sollten Menschen, die empfindlich auf andere Hülsenfrüchte wie Soja reagieren (was beispielsweise bei einer Histaminintoleranz der Fall ist), auch bei Lupinen zunächst vorsichtig sein und die Verträglichkeit mit kleinen Mengen testen. Quelle: https://utopia.de/ratgeber/lupinenmehl-wie-gesund-es-ist-und-wie-du-es-anwendest/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*