In einem heissen Sommer wünscht man sich gerne etwas erfrischendes. Anstatt etwas kaltes zu Trinken, kann auch ein kaltes Gericht die gewünschte Abkühlung bringen. Es ist schon eine Zeit her, dass ich diese Gazpacho zubereitet habe. Auf meinem wöchentlichen Gang zum Wochenmarkt, habe ich wunderbare gelbe Tomaten entdeckt und diese hatten so ein geniales Aroma, dass mir dieses Rezept wieder in den Sinn kam. Dazu habe ich Bruschetta mit gelben Randenchips und Frischkäse serviert. Ich brauche zu eine Suppe immer etwas zum Kauen, daher passt dies super dazu.
Natürlich kann man dieses Rezept auch mit roten Tomaten zubereiten, falls keine gelben Tomaten (und auch rote Peperoni) zur Hand sind.
Gelbe Gazpacho
Gang: VorspeisenKüche: MediterranSchwierigkeit: Einfach4
Portionen30
Minuten40
MinutenZutaten
4 gelbe Tomaten
1 gelbe Peperoni
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe,
1 Salatgurke (ca. 500 g)
Saft 1/2 Zitrone (ca. 3 EL)
20 g Mandeln
2 EL Olivenöl
2 EL Obstessig
Salz
Pfeffer aus der Mühle
- Einlage für die Gazpacho
200 g Fetakäse, in Würfel geschnitten
Frische Basilikumblätter, zu Dekoration
Aceto Balsamico, 1 Kaffeelöffel pro Suppentasse, zur Dekoration
Zubereitung
- Das Gemüse waschen, rüsten und in Würfel schneiden (Grösse ca. 1-2 cm).
- Das vorbereitete Gemüse mit den Mandeln und den flüssigen Zutaten in einen Standmixer geben und fein pürieren. Wenn die Gazpacho etwas zu dickflüssig ist einfach etwas Wasser oder kalte Gemüsebouillon zufügen und nochmals durchmixen.
- Die Gazpacho mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken und für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Die Gazpacho vor dem Servieren nochmals kurz mit einem Stabmixer aufmixen, evtl. nachwürzen oder verdünnen.
- Die kalte Suppe in vorbereitete Schalen oder Teller geben, vorbereiteter Fetakäse, Aceto Balsamico und Basilikumblätter auf die Suppe geben und servieren.
Notizen
- Zu einer Gazpacho werden klassische Zutaten wie gekochtes Ei in Würfel geschnitten, fein geschnittene Peperoni und fein geschnittene Kräuter (Basilikum, Schnittlauch oder Petersilie) gereicht.
- Bruschetta, Crissini oder Cracker passen gut dazu.