Dieses ist ein leckeres, weiches und “saftiges” Brot. Ein Brot welches ich immer wieder gern backe und schnell gegessen ist.
Kartoffel-Nuss-Brot
Schwierigkeit: MittelPortionen
4
PortionenZubereitungszeit
30
MinutenBackzeit
40
MinutenRuhezeit 1
1
StundeRuhezeit 2
10
MinutenGesamtzeit
2
Stunden20
MinutenZutaten
200 g mehligkochende Kartoffeln
6 g Trockenhefe (oder 15 g frische Hefe)
350 g Mehl
1 1/2 TL Salz
1 TL Honig oder Zucker
100 ml Wasser
60 ml lauwarme Milch
eine gute Handvoll Baumnüsse, gehackt
Zubereitung
- Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden und in Salzwasser weich garen. Wasser abgiessen und die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer vermusen oder durch ein Passe vite geben.
- Mehl, Trockenhefe und Salz in einer grossen Schüssel vermischen.
- Honig mit dem Wasser, der Milch und mit den Kartoffeln vermischen und zum vorbereiteten Mehl geben, alles zusammenfügen.
- Den Teig auf der Arbeitsfläche 10 Minuten verkneten (mit einer Teigmaschine 5 Minuten). Es sollte ein schön geschmeidiger Teig entstehen. Die gehackten Baumnüsse am Schluss kurz unterkneten
- Den Teig in eine Schüssel geben, mit einem sauberen feuchten Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort auf das doppelte Volumen aufgehen lassen.
- Den Backofen auf 250° C vorheizen (230°C Umluft).
- Aus dem Teig ein Brotlaib formen, im Mehl wenden. Das Brot auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und nochmals 5-10 Minuten ruhen lassen. Wer mag kann das Brot mit einem scharfen Messer, ein paar schöne Verzierungen einschneiden.
- Das Kartoffel-Nuss-Brot auf der mittleren Schiene in den Ofen schieben.
Backen:
10 Minuten bei 250°C (230°C Umluft)
30 Minuten bei 180°C (160°C Umluft)